Sanierungsmaßnahmen am Sägmühlenmuseum Marhördter Mühle

Die über 130 Jahre Alte Marhördter Mühle war bis 1975 als Sägmühle in Betrieb. 1981 wurde diese von der Gemeinde Oberrot samt Wasserrecht aufgekauft und innerhalb von zwei Jahren in Zusammenarbeit mit dem Naturpark, der Firma Klenk Holzwerke und dem holzverarbeitenden Gewerbe im Rottal zu einem funktionstüchtigen Sägemühlmuseum umgebaut.

Bei dem technischen Kulturdenkmal steht zur größtmöglichen Unterhaltung der historischen Bausubstanz die Dachsanierung am Sägmühlmuseum und die Teilsanierung am Wohnhaus an.

Bei dem über die Gemeindegrenzen hinaus bekannten Sägmühlmuseum engagieren sich ehrenamtliche Führer in besonderem Maße. In den vergangenen Jahren wurden jährlich rund 30 Führungen gemacht und am letzten „Mühlentag“ waren 1.100 Mensch zu Gast.