Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim gibt erneut 250.000 Euro - Vermögen der Landkreis Schwäbisch Hall-Stiftung akutell bei 1.441.160 Euro

„Dank unserer Sparkasse konnte das Stiftungskapital nochmals kräftig aufgestockt werden. Mit den daraus resultierenden höheren Zinserträgen können wichtige Projekte noch stärker gefördert werden“, freut sich Landrat Gerhard Bauer, der Vorsitzende des Vorstands der Landkreis Schwäbisch Hall-Stiftung. Jüngst gab die Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim 250.000 Euro als Zustiftung in den Vermögensstock.

Landkreis.
Die von Landrat Gerhard Bauer vor knapp sechs Jahren initiierte Landkreis Schwäbisch Hall-Stiftung hat durch eine Zustiftung der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim in Höhe von 250.000 Euro ihr Kapital nochmals kräftig erhöht. „Ich bin der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim für diese großzügige Zuwendung sehr dankbar“, so der Landrat.

Der Landkreis hatte zu Jahresbeginn 2005 mit der Stiftungsgründung eine Anschubfinanzierung in Höhe von 250.000 Euro geleistet. Ziel war und ist es nach wie vor, Unternehmen und Bürger zu motivieren, durch Zustiftungen gemeinwohlorientierte Projekte langfristig zu fördern. „Damit wird ein wertvoller Beitrag dazu geleistet, die Lebensqualität in unserem schönen Landkreis weiter zu steigern und ihn noch attraktiver zu machen“, erklärt Gerhard Bauer.

Die Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim hatte bereits im Jahr 2005 die damals noch junge Kreisstiftung mit 250.000 Euro unterstützt. Vor drei Jahren und im vergangenen Jahr stockte die Sparkasse das Stiftungsvermögen der Kreisstiftung wiederum auf. „Die Landkreis Schwäbisch Hall-Stiftung hat sich im Landkreis sehr gut etabliert. Zahlreiche wichtige Projekte konnten bisher gefördert werden“, lobt Thomas Lützelberger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim und Mitglied des Stiftungsvorstands der Landkreis Schwäbisch Hall-Stiftung. „Unsere Sparkasse trägt in vorbildlicher Weise soziale Verantwortung im Kreis und legt großen Wert auf ein vertrauensvolles Verhältnis mit dem Landkreis und seinen Städten und Gemeinden. Dies wird durch diese großzügige Zustiftung erneut eindrucksvoll dokumentiert“, freut sich Landrat Bauer. Mit den steigenden Zinserträgen könne die Kreisstiftung noch mehr gute und wichtige Projekte unterstützen. „Bis heute konnten wir mit insgesamt rund 135.000 Euro mehr als 50 ganz hervorragende Projekte unterstützen, die alle das bürgerschaftliche Engagement in vorbildlicher Weise fördern“, erklärt Geschäftsführer Steffen Baumgartner.

INFO:

Die Landkreis Schwäbisch Hall-Stiftung ist eine gemeinnützige Einrichtung zur Förderung von Jugend, Behinderten- und Altenhilfe, Stärkung und Schutz der Familie, Sport, Bildung und Wissenschaft, Kultur, Kunst- und Denkmalpflege und des Umwelt- und Naturschutzes sowie zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements im Landkreis Schwäbisch Hall und seinen Partnerkreisen.

14.12.2010

Strahlen mit dem Weihnachtsbaum um die Wette (von rechts): Thomas Lützelberger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim, Landrat Gerhard Bauer, Geschäftsführer der Kreisstiftung Steffen Baumgartner sowie die Sparkassenvorstände Klaus Ehrmann und Manfred Hegedüs.